top of page
  • Instagram
DSC00823.JPG

Zwischen Stadt und Land

Eine Alpsaison war für unsere Familie der Einstieg in die Landwirtschaft. Ursprünglich Reallehrerin und Betriebswirt, mit abgebrochener Landwirtschaftslehre, konnten wir im Jahr 2004 den Hof Zalpenblick pachten und später auch kaufen. Dass wir inzwischen gemeinsam mit lieben Menschen diesen schönen Fleck Erde bewirtschaften dürfen, ist für uns ein Traum.

Unser Hof liegt am höchsten Punkt im Hirzel, zwischen der Stadt Zürich und den Bergen, dort wo es immer etwas windig ist. Wir bewirtschaften ihn biologisch und setzen uns für eine zukunftsfähige Landwirtschaft ein.

Regina2.jpg
Gruppenfoto.jpg
DSC00109.JPG

unser Team

Sie machen sich die Hände schmutzig, schwitzen bei sommerlicher Hitze, fangen keuchend Rinder ein und gehen achtsam durch die Welt - sie sind eine Bereicherung für unseren Betrieb und ohne sie funktioniert hier fast nichts.

Regina Schwarzenbach

Interessiert die Natur ebenso wie die Produktion von guten Lebensmitteln und ist überglücklich, dass sich beides auf dem Betrieb vereinbaren lässt. 

Katharina und Jaro

Katharinas Flair für gute und nachhaltig produzierte Lebensmittel prägt ihren bisherigen Weg und freut uns jede Woche, wenn sie für uns kocht. Ursprünglich aus der Gastronomie, folgte eine Abstecher in die Önologie und ein Abschluss als Umweltwissenschafterin (Vertiefung Agrarökologie und Lebensmittel) Perfekt also, dass Sie diese Saison auch für unsere Rezepte zuständig ist.   

Jaro kennt jedes Kräutlein das bei uns wächst, geht ruhig und bestimmt mit Kühen um, freut sich über jedes noch so kleine Insekt wie auch auf's Mähen und Heuen. Als ausgebildeter Landschaftsgärtner und Biolandwirt und angehender Feldbotaniker ist er ist er deshalb sowohl im Gemüse wie auch in der Landwirtschaft tätig - genau richtig für unser kleines Team. 

Matthias Schwarzenbach

der kann einfach alles ;)

Hämmert, jätet, bügelt, denkt, kocht, hilft, mäht, putzt, kauft ein, arbeitet, hört zu, mistet - unersetzbar!

Gruppenfoto.jpg

unsere HelferInnen

Und was wären wir ohne all unsere HelferInnen?

Michael unser zuverlässige Mitgärtner, Andreas der Spezialist für Maschinenbau, Susi unsere kochende Schwiegermutter, Nadja die zähe Erntehelferin, Monika, Claudia, Nina, Vrene und alle die lieben Menschen, die immer wieder mit Begeisterung auf unserem Betrieb mithelfen!   

bottom of page