top of page
  • Instagram
IMG_2474_edited_edited.jpg

naturnah und  respektvoll

Unsere Kühe gehören zu unserem vielfältigen und kleinbäuerlichen Betrieb. Eine massvolle, möglichst naturnahe Tierhaltung, artgerecht und an den Standort angepasst ist für mich Teil einer nachhaltigen Landwirtschaft. Dabei ist mir das Wohl der Tiere aber auch eine ressourcenschonende Bewirtschaftung unserer Wiesen ein grosses Anliegen. 

459B2694-0257-4815-992B-E253074CB131.jpg

Auf unserem Betrieb leben behornte Mutterkühe gemeinsam mit ihren Kälber - die wahrscheinlich älteste und natürlichste Tierhaltungsform. Die Kälber bleiben nach der Geburt bei ihren Müttern und trinken ihre nahrhafte und stärkende Muttermilch. Den Sommer verbringen sie gemeinsam auf der Weide, den Winter im eingestreuten Laufstall mit Auslauf. Unsere Tiere fressen ausschliesslich hofeigenes Gras, Heu oder Grassilage. Keines unserer Tiere erhält wachstumsförderndes Kraftfutter, Soja oder Mais. Diese ursprüngliche Art der Tierhaltung verbindet Tierwohl und Tiergesundheit in hohem Masse. 

ce27744e-281b-436d-8cc7-86768cc5c883.jpg

artgerecht und ursprünglich 

IMG_1794.jpeg

glücklich

Unsere Mutterkühe stammen alle aus dem Tirol und sind grau. Sie sind gesund und robust, leicht und langlebig und eignen sich ausgezeichnet zur schonenden Beweidung unserer hügeligen Wiesen. Und die Väter? Die sind meist schwarz, wachsen ebenso langsam und sind bekannt wegen ihrem marmorierten Fleisch. Aber ehrlich gesagt kennen wir sie nicht. Sie stammen aus dem Reagenzglas.

Wie beendet ein Tier sein Leben? Dies ist eine der grössten Herausforderungen auf meinem Betrieb, an die ich mich wohl nie gewöhne. Ich habe mich deshalb entschieden meine Tiere auf dem eigenen Betrieb zu schlachten. Unsere Tiere dürfen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, das Trennen von der Herde, der Lebendtransport und das lange Warten im Schlachthof bleibt ihnen erspart. Auch wenn es schwer fällt, der letzte Weg soll für unsere Tiere ruhig und respektvoll verlaufen. 

 

Fleisch von unseren Tieren verkaufen wir direkt ab Hof.

IMG_1773.jpeg

Bei - 10°C hat unsere frischgeborene Neila einen Pulli erhalten

bottom of page